Droht Schrems III? Was Website-Betreiber beim US-Datentransfer 2026 beachten müssen
Das Thema klingt nach Wiederholung – und ist es irgendwie auch: Wieder einmal steht der Datentransfer zwischen der EU und den USA auf dem juristischen Prüfstand. Doch diesmal ist der Auslöser nicht ein EuGH-Urteil, sondern die Politik der Trump-Administration. Die Konsequenzen für Website-Betreiber, die US-amerikanische Tools einsetzen, könnten erheblich sein.
Was ist das EU-US Data Privacy Framework?
Das EU-US Data Privacy Framework (DPF) ist das seit Juli 2023 gültige Abkommen, das den Datentransfer in die USA auf eine rechtssichere Grundlage stellen soll – der Nachfolger des 2020 durch Schrems II gekippten Privacy Shield.
Warum wackelt das Framework wieder?
Im Januar 2025 entließ die Trump-Administration alle demokratisch bestellten Mitglieder des Privacy and Civil Liberties Oversight Board (PCLOB) – eines zentralen Kontrollgremiums. Ohne dieses Gremium fehlt ein wesentlicher Baustein des DPF-Schutzmechanismus.
Professionelle Compliance-Tools und Beratung von TSMONDO: ISO 27001, NIS2, DSGVO, BCM — mandantenfähig, auf deutschen Servern.
Datenschutzaktivist Max Schrems von NOYB hat bereits erklärt: Die Handlungen der Trump-Administration könnten das Framework de facto invalidieren. Für 2026/2027 gilt ein Schrems-III-Urteil als realistisches Szenario.
Welche Tools wären betroffen?
- Google Analytics / Google Ads
- Mailchimp, ActiveCampaign (Newsletter)
- HubSpot, Salesforce (CRM)
- Facebook Pixel, Meta Ads
- Zoom, Microsoft 365
Was können Sie jetzt tun?
- Inventar erstellen: Welche US-Tools setzen Sie ein? Sind die Anbieter DPF-zertifiziert?
- Standardvertragsklauseln (SCCs): Als Rückfallposition abschließen
- Transfer Impact Assessments: Dokumentieren, warum das Schutzniveau ausreicht
- EU-Alternativen prüfen: z. B. Matomo statt Google Analytics
- Datenschutzerklärung aktuell halten: Alle Drittanbieter und Übertragungsgrundlagen benennen
Sie nutzen US-Tools auf Ihrer Website und sind unsicher, ob Sie rechtlich abgesichert sind? Wir prüfen Ihre Tools und helfen Ihnen, datenschutzkonform aufgestellt zu sein – auch wenn Schrems III kommt. Jetzt Beratung anfragen
Weitere Beiträge zum Thema
Compliance-Software für Ihr Unternehmen
DSGVO, ISO 27001, NIS2 — alles in einer Plattform.
Zum Shop →